Ministranten

Das Wort „Ministrant“ kommt ursprünglich von dem lateinischen Begriff „ministrare“ und heißt übersetzt: „dienen“. Somit heißt Ministrant übersetzt „Diener“, was auch seiner Funktion entspricht, nämlich den Pfarrer im Gottesdienst (besonders in der Heiligen Messe) als Altardiener zu unterstützen. Häufig werden Ministranten auch abgekürzt als „Minis“ bezeichnet. Übrigens waren auch viele Prominente aus Fernsehen und Politik in Ihrer Kindheit und Jugend Messdiener wie z. B.  Harald Schmidt, Thomas Gottschalk und viele andere.

Ministranten-Gruppe: St.Josef der Arbeiter – Weidach

In der Pfarrei St. Josef der Arbeiter sind aktuell 6 Ministranten aktiv, daneben gibt es einige frühere Ministranten, die für besondere Gottesdienste weiterhin im Einsatz sind.

Neben der Gestaltung von Gottesdiensten gehört in Weidach zum Ministranten sein zusätzlich die Möglichkeit an der Jugendgruppe teilzunehmen. Jeden zweiten Donnerstag treffen sich die Jugendlichen um 18:00Uhr im Pfarrsaal zu Spielen, Sport und Mehr. Mehrmals im Jahr machen wir dabei auch kleinere Ausflüge wie Kinobesuche, Minigolf oder Eis essen. Zusätzlich findet als Dankeschön für das Engagement der Ministranten ein großer Ausflug statt, in den letzten Jahren waren dies beispielsweise der Besuch des Air-Hop in München oder der Besuch eines Escape-Rooms.

Im Vordergrund steht jeweils der Spaß an der Sache und der Gemeinschaft. Wir freuen uns auch immer über Verstärkung, Interessenten können sich jederzeit zu einem Schnupperministrieren beim Oberministranten Felix Sonntag melden (0831-79268) oder auch einfach mal in unserer Gruppenstunde vorbeischauen!

Eure Ministranten

Willkommen bei den Duracher Ministrantinnen und Ministranten 

Wir sind eine Gruppe mit ca. 30 Kindern und Jugendlichen, die regelmäßig in der Kirche präsent sind. Bei uns kann man ab der 3. Klasse, also nach der Kommunion, Ministrantin oder Ministrant werden. Natürlich kann man sich auch noch später dazu entscheiden. Wir haben auch Aktionen wie Ausflüge oder Spieleabende. 


Ansprechpartnerin in der Pfarrei Durach: Anna Karg (0831/5655055)

Ministrantentag des Dekanats in Durach